zondag 19 augustus 2012

12.08.2012 Männer in Kneipen abgeben und über Handtücher lachen...

12.08.2012

Männer in Kneipen abgeben und über Handtücher lachen...


Die äußeren Hebriden – wie gut, wieder etwas auf der Liste, von dem ich glaube, es gesehen haben zu müssen in meinem Leben, abgehakt. Schon auf dem Weg hierher sieht man in der Ferne größere Berge, fast schon gebirgig und nicht nur ausschließlich die charmanten grünen Hügellandschaften wie bisher.
Ein Großteil sieht trotzdem aus wie die Kulisse eines Rosamunde Pilcher Films. Klippen, die aus dem Wasser ragen, moosbedeckt, grasig und in zarten Grüntönen. Im Film würde sich die Hauptdarstellerin, gebeutelt vom Schicksal und den Missverständnissen des Lebens und der Liebe etwas zu nah an den Rand ins Gras setzen, ein paar Tränen für die Kamera vergießen, um den Puls auf den Sofas der Republik ein klein wenig zu beschleunigen: Sie wird doch wohl nicht...(wir wissen natürlich, sie wird nicht, aber man wäre ja für Überraschungen offen)... bevor just in dem Moment, wie immer, der Hauptdarsteller/Liebe des Lebens doch noch von hinten kommt, um sie zu trösten. Noch mehr Tränen, Ende, gut!

Stornoway liegt auf der Insel Lewis und stellt eine lebenswichtige Verbindung zum Festland des Vereinigten Königreichs dar. Hier haben sie mal gelebt, die Wikinger, weswegen ich mich gleich historisch viel bedeutsamer fühle in diesem Ort mit seinen kleinen Gassen und winzigen Läden, wo man vor allem Schmuck und Tweed bekommt. Ein bisschen wie in Weimar, wo man sich so privilegiert fühlt, weil genau an der Stelle, an der man steht, ja auch schon Goethe gestanden haben könnte.
Der Dialekt wird als trällernd gällisch bezeichnet, und in der Tat wird es schwieriger, die Rückfragen zu meinem Cappuccino zu verstehen, es klingt am ehesten nach dem fränkischen Teil Schottlands, mit viel rrrrrrr und folgendem Humorspektrum:


Da die Ausflüge, die nicht direkt von der MSC angeboten werden, sondern von lokalen Veranstaltern, zu großen Teilen lange ausverkauft sind, mache ich, was das Tagesprogramm rät: Stornoway bietet während Ihres Kreuzfahrturlaubes einen Moment zum Abschalten oder Überlegen und wird wahrscheinlich zu einem der ruhigsten, aber wunderschönen Höhepunkte Ihres Urlaubs werden.

Also habe ich mich ruhig verhalten auf einer Bank im Park, bei einem selbstgebastelten Picknick am Hafen.
Und jetzt komme ich endlich dazu, Teile der Crew zu erwähnen. Mit am meisten Freude macht mir Roger (das ist zumindest der Name, den ich verstanden habe) mit seinem Team, die für meine Kabine zuständig sind. Ich frage mich ernsthaft, wann sie schlafen. Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich die Kabine verlasse, steht jemand im Gang, winkt und will wissen, ob bei mir alles gut ist. Mehrmals täglich werden der Gang gesaugt, die Geländer mit Hingabe poliert und Kekse gebracht. Und: Diese Männer, ausschließlich Männer, sind Künstler ihres Handwerks. Sozusagen meine Handtuchhelden:
     
Ich habe sehr gelacht! Und nur weil ich gestern noch von diesen Momenten an Bord sprach, die letztlich so eine Kreuzfahrt ausmachen, hier ist so einer:

Ganz pathetisch möchte ich sagen, dass so Freiheit aussieht, zumindest tat sie das gestern.
Romantik für Ihre Augen wünscht Ihnen aus der Ferne
Katrin Bauerfeind